Reymann Technik GmbH / News / Pressebereich / Pressemitteilungen / Presse-Details RATEC in über 75 Ländern aktiv

RATEC in über 75 Ländern aktiv

10.03.2017

2016 national und international durchweg positives Ergebnis für den Technologieführer bei Magnetschalungen

Hockenheim, 24. Februar 2017. RATEC GmbH aus Hockenheim blickt zuversichtlich in das neue Geschäftsjahr: 2016 Jahr konnte das Unternehmen vor allem in Deutschland, aber auch in Nord- und Westeuropa – Schwerpunkt Skandinavien und Holland – als Technologie- und Innovationsführer der Branche weitere Marktanteile gewinnen. RATEC berät und beliefert Kunden in 75 Ländern. Der Export macht insgesamt 75 Prozent am Gesamtgeschäft aus, nicht zuletzt durch den boomenden asiatischen Baumarkt. Die Auswirkungen des wegbrechenden russischen Marktes konnte RATEC aufgrund der Fokussierung auf andere Länder fast vollständig kompensieren.

Im Ursprungsland Deutschland ist RATEC mit etwa 25 Prozent des Gesamtumsatzes nach wie vor sehr gut aufgestellt. Über 60 Prozent des Geschäftes werden auf dem Heimatmarkt mit der Rationalisierung und Automation von bestehenden Anlagen getätigt: Hier verlangen die Hersteller von Betonfertigteilen eine intensive Beratung, um Produktqualitäten permanent zu optimieren, Produktionszeiten zu verkürzen und immer komplexere Fertigteile herzustellen. Die neuesten Entwicklungen in der Magnetschalungstechnik, aber auch Upcrete®, das patentierte, vertikale Herstellungsverfahren von Betonfertigteilen, stießen auf entsprechend großes Interesse, u.a. auf der bauma 2016, aber auch auf den Messen Concrete Show in Jakarta und Philconstruct in Manila. Das ökonomische Upcrete® Verfahren, in dem komplexeste Fertigteile vertikal, also in Einbaulage hergestellt werden, ermöglicht allseitige, hochwertige Sichtbetonoberflächen und eine zügige, effiziente Produktion.

Die hohe Qualität der Produkte und damit auch der Erfolg des Unternehmens begründet sich nicht zuletzt in der hohen Fertigungstiefe: 2016 wurden mit weit über 50.000 Magneten nochmals mehr Hochleistungsmagnete für Schalungen produziert als in den Jahren zuvor. Hersteller ist MTK in Solingen, seit 2002 Partner der RATEC und heute ein fester Bestandteil der Firmengruppe. RATEC ist in Deutschland an zwei Standorten vertreten, in Spanien und den USA jeweils an einem Standort.

Über RATEC
RATEC GmbH, hervorgegangen aus einem 1975 gegründeten Ingenieurbüro, ist heute führend im Bereich Magnetschalungstechnologie für die Produktion von Betonfertigteilen. Mit innovativen Lösungen hat das Unternehmen in den letzten 20 Jahren Standards gesetzt und die Industrie entscheidend mitgeprägt. Mit zwei Standorten in Deutschland und den USA sowie einem weltweiten Vertriebsnetz entwickeln und produzieren die über 70 Mitarbeiter individuelle, kundenbezogene Lösungen, die anschließend zur Serienreife gebracht werden und innovative Standardprodukte für den Weltmarkt begründen. Darüber hinaus sorgt das Unternehmen als Projektentwickler bei neuen Produktionsstätten für reibungslose Abläufe bis hin zur schlüsselfertigen Betonfertigteilanlage. Mehr Informationen auf www.ratec.org