Reymann Technik GmbH / News / Pressebereich / Pressemitteilungen / Presse-Details Pressemeldung: RATEC Jahresbericht 2017

Pressemeldung: RATEC Jahresbericht 2017

06.02.2018

Position in wichtigen bewährten Märkten gehalten oder ausgebaut

Chancen in neuen Märkten erfolgreich genutzt

Der Markt ist die Welt

RATEC kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken und hat seine Position im internationalen Geschäft deutlich ausgebaut. 87 (Vorjahr 75) Prozent vom Umsatz entfielen auf das Auslandgeschäft. Innerhalb der Europäischen Union wurden 36 (Vorjahr 30) Prozent des Umsatzes erwirtschaftet, außerhalb waren es 51 (Vorjahr: 46) Prozent. Mittlerweile beliefert RATEC Kunden in mehr als 75 Ländern.

Neben Europa ist Asien der stärkste Absatzmarkt, allen voran die Länder Malaysia, China, und Thailand. Dies bestätigt den eingeschlagenen Kurs einer stärkeren Fokussierung auf diese Region. Mit der Eröffnung der Niederlassung RATEC Asia in Singapur Anfang 2017 wurde die Präsenz in diesem wichtigen Wirtschaftsraum weiter ausgebaut.

Auch in Europa war mit leichten Steigerungsraten eine insgesamt positive Entwicklung zu verzeichnen, wobei der Anteil des Umsatzes in Deutschland zurückging und nur noch 13 (Vorjahr: 25) Prozent zum Gesamtumsatz beitrug.

Die Entwicklung in den Vereinigten Staaten verlief ebenfalls gut. Hier bietet RATEC mit einer eigenen Tochtergesellschaft neben seinem Standardprogramm auch spezielle Produkte für den nordamerikanischen Markt an. Die Marketingmaßnahmen dafür wurden verstärkt, um in diesem wichtigen Markt weiterhin vorn mit dabei zu sein.

Starke Produkte für ambitionierte Projekte

Im Zuge des Megaprojekts Forest City in Malaysia, dem größten Stadtentwicklungsvorhaben Asiens, wurde ein neues Fertigteilwerk mit roboterfähigen Standardschalungen und dem neuen Easy Form System ausgerüstet. Für das erste Projekt der RATEC Asia gingen Spezialschalungen für mobile Betonfertigteilwerke nach Singapur. Weltweit kam die patentierte upcrete Pumptechnologie bei Infrastrukturprojekten zum Einsatz, so bei Türmen für Windkraftanlagen in China oder bei Stützen für eine neue Hochbahn im australischen Melbourne. Auch in Werke der China State Construction Engineering, dem grössten Bauunternehmen der Welt, und der MyHome Construction, einem besonders ambitionierten chinesischen Projektentwickler und Investor in Fertigteilwerke, wurden RATEC Systemschalungen geliefert.

Intensive Produktentwicklung als Schlüssel zum Erfolg

Die schon immer sehr intensiven Aktivitäten in der Produktentwicklung wurden weiter verstärkt. Eine Reihe von Neuentwicklungen wurde 2017 zur Marktreife gebracht, unter anderem das Schalungssystem Easy Form, zahlreiche bestehende Lösungen wurde weiterentwickelt. Aktuell befinden sich weitere Innovationen in der Testphase. Spätestens zur bauma 2019 dürfen sich die Besucher auf eine ganze Reihe neuer, zum Teil bahnbrechender Lösungen von RATEC freuen.

Gezieltes Marketing und intensive Vertriebsaktivitäten

Im Marketing war die komplette Überarbeitung des Produktkatalogs ein besonderer Meilenstein. In neuem Gewand bietet er einen schnellen, gut strukturierten Überblick über die gesamte Produktpalette der RATEC Gruppe. Für den Markt in Nordamerika steht ein eigener Katalog zur Verfügung. Besondere Messehighlights waren die erstmalige Teilnahme an der Buildtech Asia und der ConMin Iran sowie die Präsenz auf den neuen Messe-Events ICCX Middle East und ICCX Asia.

Positiver Ausblick für 2018

Für das Jahr 2018 erwartet RATEC eine Fortsetzung seines Wachstumskurses. Das Unternehmen will durch die Weiterentwicklung der Schalungstechnologie neue Impulse im Bereich Modulbau setzen und auf dieser Grundlage neue Modular Housing Projekte im internationalen Umfeld gewinnen.

RATEC Magnetschalungssysteme

RATEC Batteriesysteme