RATEC GmbH / News / Pressebereich / Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Die Überzeugungskraft von RATEC bleibt auch den Wirtschafts- und Fachmedien nicht verborgen. Das lässt sich hier nachlesen.

BWI - BetonWerk International 02/2017

Allseitig hochwertige Oberflächenqualität dank vertikaler Produktionstechnik

2016 ging die erste upcrete® Anlage in Nordamerika in Betrieb. Der ausführliche Beitrag erschien im April 2017 in der BWI/CPI.

BFT International 09/2016

Neuentwicklungen in der Magnetschalungs-technologie

Anlässlich der Bauma 2016 präsentierte Ratec seine neuesten Lösungen im Bereich der Magnetschalungstechnologie, die mit dem Ziel entstanden, die Anwendung im Werk weiter zu optimieren.

BWI - BetonWerk International 01/2016

Spezielle Fertigungstechniken für Italiens Länderpavillon der Expo in Mailand

Für die Weltausstellung Expo 2015 in Mailand hat das römische Architekturbüro Nemesi & Partners den italienischen Pavillon Palazzo Italia mit einer ebenso ansehnlichen wie pragmatischen Fassade entworfen. Ein Großteil der Elemente wurde mittels der Upcrete®-Technologie von Ratec in speziell angefertigten Batterieschalungen produziert.

BWI - BetonWerk International 05/2015

Zukunftsweisende Aussparungslösungen für die Betonfertigteil-produktion

Mit steigenden Anforderungen an Schnelligkeit in der Produktion von Betonfertigteilen bei gleichzeitiger Flexibilität hinsichtlich des Produktspektrums, müssen auch Schalungslösungen kontinuierlich überdacht und weiterentwickelt werden. Gerade für Elemente mit Fenster- und/oder Türaussparungen gilt es, Betonfertigteilherstellern praxistaugliche und intelligente Aussparungslösungen anzubieten. Automatisierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Eine neue robotertaugliche Aussparungslösung der RATEC geht den nächsten Schritt in die Zukunft.

BFT International 06/2015

Intelligente Adapter für effizientes Handling im Fertigteilwerk

Mit Einzug der Magnettechnologie in moderne  Betonfertigteilwerke wurden zahlreiche Adapterlösungen entwickelt, um Magnet und Schalhaut zu verbinden und sicher zu fixieren. RATEC hat maßgeblich zur Entwicklung von Standardlösungen beigetragen und hat einen seiner "Klassiker" nun entscheidend weiterentwickelt.

BWI - BetonWerk International 12/2014

Vertikale Fertigung 6-seitig schalungsglatter Massivelemente bis 3,90 m Höhe und 9 m Breite

Indonesien erlebt derzeit einen Bauboom. Neben Wohnungsbau- und Infrastrukturprojekten sollen in den nächsten zehn Jahren auch bis zu 800 neue Hotels mit insgesamt 100.000 Zimmern eröffnet werden. Um den Bedarf in so kurzer Zeit zu decken, braucht es marktgerechte
Lösungen für die Baubranche des Landes. Einer der führenden indonesischen Betonfertigteilhersteller setzt dabei auf die upcrete-Technologie der Hockenheimer Firma Ratec.

BWI - BetonWerk International 06/2014

Von der Vision zur Wirklichkeit: Modular Housing System zur Schaffung erdbebensicheren Wohnraums

Kundenanfragen aus Ländern mit stark wachsender Population und einem enormen Bedarf an hochwertigem und bezahlbarem Wohnraum haben die Firmen Ratec und Reymann Technik aus Hockenheim dazu veranlasst, auf Basis ihrer upcrete® Technologie ein eigenständiges Modular Housing Konzept zu entwickeln. Aus der Idee wurde schließlich ein beeindruckendes Wohnungsbauprojekt in Peru, das Maßstäbe setzt für ähnliche Projekte der Zukunft.